Daniel Zenk (Osteopath/Heilpraktiker/Physiotherapeut)

                         Die Kunst und Philosophie der Osteopathie

                         am ruhenden Punkt der kreisenden Welt

 

 

Alles begann mit einer Ausbildung zum Physiotherapeuten, die ich 2005 mit staatlicher Anerkennung abschloss.

Ich startete meine Tätigkeit als Physiotherapeut in einer kleinen Praxis und spezialisierte mich auf die komplexe Entstauungstherapie, medizinische Trainingstherapie und Manuellen Therapie.

 

- 2008 begann ich meine Tätigkeit im Schmerzzentrum Berlin, in dem ich sechs Jahre vorwiegend mit chronischen Schmerzpatienten arbeitete.

 

- 2009 startete die Ausbildung zum Osteopathen am College Sutherland in Berlin und ich entdeckte meine Liebe zur Osteopathie.

 

Der Zusammenhang aus Struktur und Funktion faszinierte mich. Zum ersten Mal begegnete ich einem ganzheitlichen System, in dem der Mensch mehr als die Summe seiner Teile darstellt. 

 

In zahlreichen Sektionen, im Anatomischen Institut Heidelberg, lernte ich die Anatomie und den Organismus mit seinen komplexen Zusammenhängen und Wechselwirkungen kennen und erkannte wie essentiell die osteopathischen Prinzipien waren.

 

- 2013 schloss ich die osteopathische Ausbildung ab, ein Jahr später nahm ich an der Verbandsübergreifenden klinischen Prüfung nach Kriterien der Akademie für Osteopathie (AFO) erfolgreich teil. 

 

- 2014 beendete ich meine Ausbildung zum Heilpraktiker

 

- seit 2014 behandle ich als Osteopath und Heilpraktiker in eigener Praxis in Berlin Mitte und bin Mitglied im Verband der Osteopathen Deutschland e. V. 

 

- seit 2016 befinde ich mich in der Biodynamics Ausbildung bei Tom Shaver

 

- ich bin holistischer Ernährungs- und Gesundheitsberater, der Akademie für Naturheilkunde.

 

und  Vater von 3 Kindern :)

 

Tom Kalchner (Osteopath/Heilpraktiker)

Die Osteopathie ist bestrebt,
nicht nach Krankheiten zu suchen, sondern die
jedem Menschen innewohnende
Gesundheit zu fördern,
um Heilung zu ermöglichen.


Um dem von Andrew Tailor Still, dem Gründervater der Osteopathie, formuliertem Anspruch gerecht zu werden ist es wichtig, gemeinsam mit dem Patienten Freiräume und Möglichkeiten der eigenen, weiterführenden Entwicklung zu schaffen.

Eine osteopathische Behandlung ist deshalb für mich mehr als die Aneinanderreihung von hilfreichen Techniken, mehr als das Erkennen der körperlichen Dysballance und mehr als das Auffinden der zugrundeliegenden organischen oder strukturellen Ursachen. 

Nach Abschluss meiner Heilpraktiker Ausbildung habe ich in der Osteopathie Akademie München begonnen die Heilkunst Osteopathie zu erlernen und arbeite seit 2007 als diplomierter Osteopath, Phyto(Heilpflanzen)therapeut und Heilpraktiker.

Seit 2017 gebe ich mein Wissen und meine Liebe zur Osteopathie auch in Fortbildungen und Einzelcoaching weiter. 

John Bochnig (Osteopath B.Sc./Heilpraktiker)

  „Leben ist Bewegung“

Andrew Taylor Still, Begründer der Osteopathie 

 

Gemäß diesem Grundsatz der Osteopathie ist es mein Ziel mit den Händen Bewegungseinschränkungen aufzuspüren und diese sanft zu lösen, um eingeschränkte Funktionalität wieder in Beweglichkeit zu transformieren. Dabei fasziniert mich besonders das Zusammenspiel der verschiedenen Körpersysteme und wie sie sich gegenseitig beeinflussen. Verschiedene Faktoren wie Schlaf, Stress, Bewegung, mechanische - aber auch emotionale Traumata, soziale Aspekte oder Ernährung können das Gleichgewicht des Körpers stören. Gemeinsam mit Ihnen möchte ich Wege erarbeiten die Ihnen ermöglichen wieder ins Gleichgewicht zu kommen und Sie auf dem Weg zu mehr Wohlbefinden in ihrem Körper begleiten.

 

Osteopathischer Werdegang:

 

Abschlüsse: 

  • 2012-2016 Osteopath (Bachelor of Science), Dresden International University - Osteopathie Schule Deutschland, Berlin 
  • 2018 staatlich anerkannter Heilpraktiker, Berlin

 

Studium: 

  • 2012-2016 Osteopathie (Bachelor of Science), Dresden International University - Osteopathie Schule Deutschland, Berlin

 

Weiterbildungen: 

  • 2018 Fasziendistorsionsmodell (FDM) nach Stephen Typaldos bei Dr. Med. Karsten Wichmann und Dr. Detlef Meyer, Bremen

 

Beruflicher Werdegang: 

  • Seit 2018 Osteopath, Gesundheitspraxis für Osteopathie und Chiropraktik (Potsdam / Bernau)
  • 2021-2022 Osteopath, mikro-makro - Praxis für Osteopathie und funktionelle Medizin

 

Mitgliedschaften: 

  • Seit 2018 Verband der Osteopathen Deutschland e.V. 

 

 

In meiner Freizeit spiele ich leidenschaftlich gern Basketball. 

John Bochnig 

 

Osteopathie Sonntagstraße

Daniel Zenk

Osteopath / Heilpraktiker

Sonntagstraße 28

10245 Berlin

 

Daniel Zenk:

030 / 91905381

daniel.osteopathie@googlemail.com

 

 

Tom Kalchner:

0173/2148687

tom@kalchner.de

John Bochnig

0176/66335515

osteopathiebochnig@gmail.com

Mitglied im

Kontakt


Anrufen

E-Mail

Anfahrt